Gemeinderat Rottweil
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pfarrer Rottweils

4 verfasser

Nach unten

Pfarrer Rottweils Empty Pfarrer Rottweils

Beitrag  Anastasia. Mi Dez 15, 2010 10:58 am

Hallo ihr lieben, neues thema^^
ich denke schon eine ganze weile drüber nach. wie ihr alle wisst, haben wir, ich denke die beste pfarrerin die man haben kann im ganzen reich. seele is genau richtig für das amt nur leider ist sie eben seit einer ganzen weile im kloster. ich befürchte das es sich auch noch ziehen wird, bis sie wieder da ist.
doch ich kann und will nicht solange ohne pfarrer sein. die gottesdienste sind mir wichtg und sollten gehalten werden.
meine idee wäre nun, das ich eine vertretung suche für seelchen, der solange als pfarrer bei uns eingesetzt wird, bis seelchen zurück ist. das bedeutet das ich ihr ihr amt nur solange nehmen würde, solang sie noch krank ist.
was haltet ihr dvon?
ich würde es natürlich noch mit seele absprechen ehe ich den schritt gehe, damit sie nicht denkt, sie wird einfach ersetzt denn ich will sie in jedem fall als pfafferin behalten. es soll eben nur ein ersatz für ihre abwesenheit da sein.


Zuletzt von Anastasia. am Do Jan 06, 2011 11:04 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Anastasia.
Anastasia.
Bürgermeister(in)
Bürgermeister(in)

Anzahl der Beiträge : 351
Anmeldedatum : 30.05.10

Nach oben Nach unten

Pfarrer Rottweils Empty Re: Pfarrer Rottweils

Beitrag  Selden Mayori Mi Dez 15, 2010 8:52 pm

Da gibt es nicht viel zu sagen: Dafür. Die Kirche kommt bei uns definitiv zu kurz.

Selden Mayori
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 28.11.10

Nach oben Nach unten

Pfarrer Rottweils Empty Re: Pfarrer Rottweils

Beitrag  Anastasia. Mi Dez 15, 2010 11:55 pm

padre habe ich schonmal vorsichtig angefragt heute. er hat leider bereits eine gemeinde zu der er bald reisen möchte. ich dachte ausserdem an andastra, aber sie ist noch nicht soweit um diesen posten annehmen zu können. allerdings hörte ich das man mit der hilfe eines bischofs evtl. vorteile genießen kann und schon eher in den genuß kommt. weiß nicht ob sie da bei einem bischof was erreichen kann. mal abwarten. hab überlegt henriette mal zu fragen.
Anastasia.
Anastasia.
Bürgermeister(in)
Bürgermeister(in)

Anzahl der Beiträge : 351
Anmeldedatum : 30.05.10

Nach oben Nach unten

Pfarrer Rottweils Empty Re: Pfarrer Rottweils

Beitrag  Anastasia. So Dez 26, 2010 12:17 pm

bin aktuell vor mutter elizabethas büro im rat und warte reingerufen zu werden um ihr mein anliegen nahe zu bringen. bin gespannt, ob man uns helfen kann*hoff bete*
Anastasia.
Anastasia.
Bürgermeister(in)
Bürgermeister(in)

Anzahl der Beiträge : 351
Anmeldedatum : 30.05.10

Nach oben Nach unten

Pfarrer Rottweils Empty Re: Pfarrer Rottweils

Beitrag  Selden Mayori So Dez 26, 2010 2:08 pm

Schon traurig eigentlich, dass die Kirche derart schwach vertreten wird. Eigentlich müssten die jeden Mann und jede Frau, die sie haben, in die Gemeinden schicken, um Gläubige zu sammeln. Eine Art Kreuzzug im eigenen Land.

Selden Mayori
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 28.11.10

Nach oben Nach unten

Pfarrer Rottweils Empty Re: Pfarrer Rottweils

Beitrag  Anastasia. So Dez 26, 2010 2:29 pm

ja das ist das traurige. der schwachpunkt ist einfach, es gibt 40 städte im reich und nur 19 priester(meine letzte info, nicht drauf festnageln. vllt sind es nun ein paar mehr, aber viel mehr glaub ich nicht).
da ises für die kirche auch nciht einfach aber fakt ist, dass zuwenig geschieht seitens der kirche. auch die ausbildung war wohl sehr schwer bislang, wurde aber, so wie ich hörte bereits einfacher gestaltet, in der hoffnung das endlcih mehr diesen weg gehen. ich wude nun reingebeten von der priesterin. bin gespannt, ob sie uns dennoch iwie helfen kann.
Anastasia.
Anastasia.
Bürgermeister(in)
Bürgermeister(in)

Anzahl der Beiträge : 351
Anmeldedatum : 30.05.10

Nach oben Nach unten

Pfarrer Rottweils Empty Re: Pfarrer Rottweils

Beitrag  Delyria So Dez 26, 2010 3:03 pm

ich hatte die bischöfin schon vor einer ganzen weile mal angeschrieben ... leider nie eine nachricht/antwort erhalten. das war noch wochen vor der beisetzung die dann ja glücklicherweise ihre vertreterin gmacht hatte ... es sollte zumindest jemand da sein der irgendwo in der nähe ist und für uns ab und an mal für beisetzungen auf abruf stehen könnte ... der gottesdienst ist zwar wichtig, aber wir werden kaum jemanden dauerhaft bekommen, schon gar nicht wenn es nur als vertretung ist. ich hoffe auch dass seelchen wieder kommt, aber so geht es nicht weiter ... dieser job ist ähnlich wie die anderen zum ausüben da und nicht zum brachliegen und auch wenn sie meine cousine ist sollten wir wohl über eine dauerhafte lösung nachdenken wenn sich diese bieten sollte.
Delyria
Delyria
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 89
Anmeldedatum : 25.10.10
Ort : Rottweil

Nach oben Nach unten

Pfarrer Rottweils Empty Re: Pfarrer Rottweils

Beitrag  Anastasia. So Dez 26, 2010 3:07 pm

offizielle vertretung ist ja eigentlich possoi jetz als ehm.....weiß den neuen namen nciht mehr aber kann ich auch summi nochmal fragen. jedenfalls wäre er die offizielle vertretung, aber als klicker kommen wir mit dem auch nicht weiter. der macht im eigenen dorf suttgart ja nicht mal was, sowie ich hörte.
Anastasia.
Anastasia.
Bürgermeister(in)
Bürgermeister(in)

Anzahl der Beiträge : 351
Anmeldedatum : 30.05.10

Nach oben Nach unten

Pfarrer Rottweils Empty Re: Pfarrer Rottweils

Beitrag  Delyria So Dez 26, 2010 3:11 pm

japp ... meine letzte info von ihm vor zig monaten is dass er wohl aufhören wollte ... wusste gar nicht dass er nen neuen namen hat ... aber egal...

ich denke wir sollten nach jemand aktiven in der gegend fragen der für beisetzungen, taufen und hochzeiten anreisen kann ... sollte jemand dauerhaft zur verfügung stehen ist es - so hart es klingt - so zu handhaben wie damals mit frietjof ... seelchen wird ausgetauscht ... wir sind aktiv und wollen es auch im kirchenbereich bleiben ... hier ist es wie ich es immer betone mit allen ämtern, wer seines nicht ausführen kann muss einen vertreter für die zeit haben oder gehen damit ein nachfolger gefunden wird.
Delyria
Delyria
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 89
Anmeldedatum : 25.10.10
Ort : Rottweil

Nach oben Nach unten

Pfarrer Rottweils Empty Re: Pfarrer Rottweils

Beitrag  Anastasia. So Dez 26, 2010 3:19 pm

mir würde tatsächlich ein vertreter reichen, da seele eine sehr gute priesterin ist und ich sie ungern austauschen will, besser gesagt gar nicht. das würde ich dem vertreter auch von anfang an klar machen, dass es nur vertretung ist. wenn ich seele mal erreiche (icq) werde ich mit ihr sprechen. falls sie sagt ich kann ganz austauschen, aber auch nur dann, würde ich den wechsel nicht nur als vertretung machen.
für beisetzungen etc würde denk ich weiter mutter elizabetha zu uns kommen wenn wir ihr früh genug bescheid geben. mal sehen was sich hier tut.
Anastasia.
Anastasia.
Bürgermeister(in)
Bürgermeister(in)

Anzahl der Beiträge : 351
Anmeldedatum : 30.05.10

Nach oben Nach unten

Pfarrer Rottweils Empty Re: Pfarrer Rottweils

Beitrag  Delyria So Dez 26, 2010 3:21 pm

natürlich würde auch ich gerne seelchen behalten, hoffe dass ist nicht falsch rübergekommen ...

wenn das mit elizabetha klappt dann wäre es ja alles ausreichend ... aber gut, warten wir ersteinmal das gespräch mit der bischöfin ab ... vielleicht haben wir ja doch irgendwie glück
Delyria
Delyria
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 89
Anmeldedatum : 25.10.10
Ort : Rottweil

Nach oben Nach unten

Pfarrer Rottweils Empty Re: Pfarrer Rottweils

Beitrag  Anastasia. So Dez 26, 2010 3:54 pm

neee, ich hab dich nciht falsch verstanden. ich weiß genau wie du das meinst und das kam auch nicht iwie falsch rüber Wink gebe dir auch vollkommen recht, wie du weißt, sind wir da gleicher ansicht^^
Anastasia.
Anastasia.
Bürgermeister(in)
Bürgermeister(in)

Anzahl der Beiträge : 351
Anmeldedatum : 30.05.10

Nach oben Nach unten

Pfarrer Rottweils Empty Re: Pfarrer Rottweils

Beitrag  Anastasia. Do Jan 06, 2011 11:04 am

um alle auf dem laufenden zu halten, die ehrenwerte hochwürden elizabetha wird uns bei taufen, hochzeiten oder dergleichen zur seite stehen und die zeremonien durchführen wenn wir sie früh genug per taube anschreiben. ausserdem wird sie bekannt geben, dass wir einen festen pfarrer brauchen udn sehen, ob jmd zu finden sein wird. sie sagte mir, dass bereits einige schüler dabei sind pfarrer zu werden, doch all zu große hoffnung sollten wir nicht haben, die meisten werden dann wahrscheinlcih in ihrem eigenen dorf pfarrer werden.
elizabetha möchte uns sobald sie kann besuchen, ich freue mich bereits sehr darauf. mehr kann sie im moment nicht machen, leider. dennoch werde ich weiterhin auch eigenhändig nach einem pfaffer suchen. wer weiß, vllt haben wir ja mehr glück als ich zu hoffen wage.
Anastasia.
Anastasia.
Bürgermeister(in)
Bürgermeister(in)

Anzahl der Beiträge : 351
Anmeldedatum : 30.05.10

Nach oben Nach unten

Pfarrer Rottweils Empty Re: Pfarrer Rottweils

Beitrag  Selden Mayori Fr Jan 07, 2011 12:15 am

Ich habe mich mit der erzbischhöflichen Exzellenz via Luftpost unterhalten - soll heißen, ich hab Henriette geschrieben und sie hat sogar geantwortet ... nach nur 4 Tagen ... - und nach eingehenden Überlegungen kam ich zu dem recht eindeutigen Entschluss, mein Leben der Kirche zu widmen. Henriette hat den Benachrichtigungsbrief, aber die 4 Tage Verspätung sind erst in 2 Tagen rum. Vorher rechne ich nicht mit Antwort.

So wie ich die Sache verstanden habe, ist es als Laie meine Aufgabe, Taufen, Beerdigungen und Hochzeiten per Brief an den zuständigen Priester oder den zuständigen Bischhof weiter zu leiten. Der oder die - ggf. es - kommt dann und führt das Ereignis durch. Dabei darf ich auch Helferlein sein. Und wenn der Bischhof (nicht der Priester) mich für bereit hält, schickt er/sie/ggf. es mich in den Orden der Heiligen Hildegart. Dort gilt es ein paar Prüfungen zu bestehen, 40 Tage Bier zu brauen (in Heiligenbronn) und dann ist es auch schon geschafft und ich darf mein Unheil ... Seelenheil meine ich, in Rotti als Geistlichkeit treiben (praktisch herumgeistern).

Selden Mayori
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 28.11.10

Nach oben Nach unten

Pfarrer Rottweils Empty Re: Pfarrer Rottweils

Beitrag  Blinkie Fr Jan 07, 2011 1:28 pm

Muss man immer noch 40 Tage in Heiligenbronn verbringen? Gab es da nicht erst vor kurzem eine Änderung? Sicher bin ich mir nicht, aber ich meine gehört zu haben das einige Dinge etwas vereinfacht wurden, damit es mehr Anreiz hat diesen Weg einzuschlagen.

Ach...und Selden....du könntest auch bei Fragen Igel anschreiben(Pfarrerin von Ingolstadt
Bischöfin zu Regensburg
Kommissarische Pfarrerin von Freising und Rothenburg). Sie ist eine sehr gute Freundin von mir und ich weiß das sie ihr Amt sehr gewissenhaft macht. Vielleicht geht es da bei Fragen etwas flotter. Ein Versuch wäre es zumindest Wert......
Außerdem ist sie auf dem Weg nach Rottweil, dann wäre sogar ein persönliches Gespräch möglich. Den genauen Termin weiß ich allerdings nicht, ich schätze so in 2 Wochen.

Blinkie
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 26.12.10

Nach oben Nach unten

Pfarrer Rottweils Empty Re: Pfarrer Rottweils

Beitrag  Anastasia. Fr Jan 07, 2011 3:38 pm

wow, ich bin beeindruckt und freue mich sehr für dich selden. das sind tolle neuigkeiten. nur is natürlich iwie doof, dass du diese 40tage immernoch in heiligenbronn brauen musst. vllt. gibt es ja doch einen weg, dies zu umgehen. würde ungern auf dich in rottweill verzichten. aber wenns nicht anders geht, dann ises eben so. ich hoffe, unsere ehrenwerte bischöfin erkennt deine fähigkeiten rasch. naja eigentlich bin ich ziemlich sicher, dass sie das wird^^
vllt haben wir sogar glück und ich kann dich bereits in 2-3 monaten als pfafferin einsetzen cheers *hoff*^^
Anastasia.
Anastasia.
Bürgermeister(in)
Bürgermeister(in)

Anzahl der Beiträge : 351
Anmeldedatum : 30.05.10

Nach oben Nach unten

Pfarrer Rottweils Empty Re: Pfarrer Rottweils

Beitrag  Selden Mayori Fr Jan 07, 2011 8:06 pm

Zitat Henriette: "Zudem müsst Ihr 40 Tage in der Abtei beim Brauen helfen. "
Also das hat sich nicht geändert. Ich weiß im allgemeinen nicht, was jetzt leichter gehen soll. Eher scheint sich der Weg verlängert zu haben, da ich nicht gleich im Orden anklopfen darf, sondern warten muss, bis ich hingeschickt werde.

Natürlich kann ich fragen, ob sich die 40 Tage aussetzen lassen. Kann ich ja später irgendwann mal nachholen ... Mal sehen. Was die Sache mit dem Fähigkeiten erkennen angeht, bin ich eher zwiegespalten. Die Feste, für die ich mitvorbereiten soll, bereite ich auch für Rottweil vor. Und ich habe nicht die Zeit um in Rottweil ein Fest zu überwachen und gleichzeitig im Konstanzer Dom beim Gottesdienst zu helfen. Beispiel: 10.01.
Irgendwie müssen wir uns hier was einfallen lassen. Ich möchte die Feiern in Rottweil nicht ausfallen lassen, aber wenn ich möglichst zügig Pfarrerin werden will, dann werde ich auch im Dom arbeiten müssen.

Danke für den Kontakt, Blinkie. Ich werde ihr schreiben.

Selden Mayori
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 28.11.10

Nach oben Nach unten

Pfarrer Rottweils Empty Re: Pfarrer Rottweils

Beitrag  Anastasia. Do Feb 17, 2011 11:25 am

dem herrn sei dank, seele is aus dem kloster zurück. zwar kann sie derzeit "nur" die gottesdienste machen, d.h. taufen, hochzeiten etc. werden andere übernehmen, aber das is ja schonmal viel wert. ich bin äusserst glücklich, dass sie doch zurück ist und einigermaßen wieder bei wohlbefinden zu sein scheint. der herr hat unsere gebete erhört Very Happy
somit werde ich nun hier schließen. falls jmd dieses thema behalten will, bitte kurze nachricht an mich, ehe ich es ins archiv schiebe.

Arrow edit: auf wunsch wieder offen
Anastasia.
Anastasia.
Bürgermeister(in)
Bürgermeister(in)

Anzahl der Beiträge : 351
Anmeldedatum : 30.05.10

Nach oben Nach unten

Pfarrer Rottweils Empty Re: Pfarrer Rottweils

Beitrag  Selden Mayori Fr Feb 18, 2011 6:19 pm

Der aktuelle Stand:
Maxer und Hexe werden von Anuschka übernommen. Beide werden - nach jetzigem Stand - getauft und dann beerdigt.
Siona ... tja, wenn ich das wüsste ... Aber ich hab sie nicht vergessen und werd Cyliane etwas Druck machen. Notfalls übernimmt Anuschka das auch. Eine aristotelische Beerdigung ist jedenfalls bestätigt. Nach langer Suche fanden sich die Unterlagen zur Taufe wieder an - bzw. Frietjof musste mal atmen.

Ich übermittle natürlich gerne alle kirchlichen Anliegen weiter und trete den Leuten auf die Füße,wenn es nötig ist. Die wollen ihre Schüler ja unbedingt aktiv sehen ...

Damit auch gleich der Stand zu meiner Wenigkeit, wen's interessiert: Schülertest bestanden. Darf die Schülerkutte tragen und ziehe in den Orden. Wobei letzteres nicht obligatorisch ist, aber vorteilhaft. Es trennen mich etwas mehr als 40 Tage (die Zeit, die in Heiligenbronn zu verrichten ist - obwohl ich dabei bin, mich aus der Pflicht zu winden) vom Vikaren - plus geschätze 4 Prüfungen (versuch mal einer, aus einem Kirchenmund eine klare Antwort raus zu bekommen ...).

Selden Mayori
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 28.11.10

Nach oben Nach unten

Pfarrer Rottweils Empty Re: Pfarrer Rottweils

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten